Crowdlending: the future of small business loans?
Back

Is crowdlending the future of small business loans?

Not so long ago, if a small business needed money, the owner would don their smartest suit and head down to the bank to ask for a loan. These days, there’s a more innovative and engaging way to get financing. It’s called “crowd-lending”, and it’s happening everyday in online marketplaces such as Swisspeers.ch

The concept is simple: businesses present their financing needs, and willing investors put up the money. If successful, the business receives money and then repays the loan based on the interest rate and time frame agreed by both parties. It’s an easy, transparent alternative to a traditional bank loan. 

Yova caught up with Swisspeers CEO Alwin Meyer to find out more about this trend.

 

Where did the idea come from to start Swisspeers?

In our previous jobs, we travelled frequently to the United States and United Kingdom, where we saw the rise of platforms like Lending Club and Funding Circle. Meanwhile, small business lending volumes in Switzerland were in steady decline. We connected the dots and started drawing the first sketches of what later became Swisspeers.

 

How many deals have been done through the platform? What has been the most memorable deal for you?

So far, 250 small-medium enterprises have taken out CHF 40 Million in loans using Swisspeers. This capital came from the 1,000+ private and institutional investors who are active on our marketplace. 

My personal favourite was when e-bike sharing company Smide used the platform to finance its expansion from Zurich to Bern. On top of interest payments, investors got a free subscription to the service, and the bikes served as a sort of collateral.

 

Who is your typical investor?

We see four key groups on the platform:

  1. Profit-driven investors: This group are active risk takers. They show up when the interest rate offered by the SME is above 6%. 
  2. Conservative investors: Basically, the opposite to profit-driven investors. They go for loans with the lowest risky ratings only.
  3. Portfolio investors: These investors typically use our ‘auto invest’ feature and participate in all loans published on our marketplace. Their main goal is a broadly diversified portfolio.
  4. Impact investors: Quite a large group of our users invest only if the loan’s purpose corresponds with their own value and belief system. This might include projects for renewable energy, e-mobility or daycare centres. 

The great thing is, everyone can make their own assessment based on transparent information provided by the business.

 

Why might a business use your platform instead of getting a traditional loan from a bank? Is there a type of business that it suits?

We provide a quick and simple alternative – it’s peer-to-peer without layers of intermediaries. 

Projects that appeal to impact investors work particularly well. In general, the financing works easier if the purpose of the loan is very clear-cut. 

 

Swisspeers uses an auction method to determine the interest rate of the loan. Why is this?

Pricing on the platform is based on two mechanisms. Firstly, there’s the financial-based rating model provided by Swisspeers – this determines the price range the auction starts from. From there, it’s supply and demand – the result is the most efficient interest rate for all parties.

 

And finally, what’s your vision for Swisspeers in the future?

We want to become the ‘place to go’ for small and medium enterprises that need any type of financing. We have a vision to continuously expand the capabilities of the platform, to make it easy, simple and fast to obtain the required financial resources. With that, we want to contribute to the strength of small and medium businesses in Switzerland, and enable them to provide as many jobs to future generations as they do today.

 

Disclaimer: The past performance of financial markets and instruments is never an indicator of future performance. The statements or information contained in this document do not constitute a recommendation, offer, invitation to buy or sell securities or financial instruments. Yova AG accepts no liability whatsoever for the reliability and completeness of the information contained in this article. Liability claims against Yova AG are published in this document are excluded. In addition, the statements contained in this document reflect an estimate at the time of publication and are subject to change. References and links to websites of third parties are outside the area of responsibility of Yova AG. Any responsibility for such websites is disclaimed.

Elias Bräm

Elias Bräm

Investment Office

Elias has the financial markets in his blood. Before Yova, he worked for Swiss Prime Site. As an assistant to the account and finance chair of the University of Zurich, he supported finance research and held lectures. Besides his personal investments and his bachelor in Banking & Finance, he managed customer assets over two years during the portfolio management program in Zurich.

Crowdlending: Der Kleinkredit der Zukunft?
Zurück

Ist Crowdlending der Kleinkredit der Zukunft?

Vor nicht allzu langer Zeit gingen Geschäftsführer von Kleinunternehmen, die knapp bei Kasse waren, folgendermassen vor: man schlüpfte in seinen besten Anzug, machte sich auf zur Bank und bat um ein Darlehen. Inzwischen hat jedoch eine viel innovativere und attraktivere Methode im Kreditmarkt Einzug genommen. Diese nennt sich „Crowdlending“ und wird täglich auf Online-Marktplätzen wie Swisspeers.ch genutzt.

Das Konzept ist einfach: Unternehmen legen ihren Kapitalbedarf offen, und willige Investoren stellen das Geld zur Verfügung. Im Erfolgsfall erhält das Unternehmen Geld und zahlt das Darlehen entsprechend des beidseitig vereinbarten Zinssatzes und Zeitrahmens zurück. Eine einfache und transparente Alternative zum traditionellen Bankkredit.

Yova sprach mit Swisspeers CEO Alwin Meyer über diesen Trend.

 

Woher kam die Idee zu Swisspeers?

In unseren früheren Jobs reisten wir häufig in die USA und nach Grossbritannien, wo wir den rasanten Aufstieg von Plattformen wie Lending Club und Funding Circle miterlebten. Unterdessen nahm das Kreditvolumen von Kleinunternehmen in der Schweiz stetig ab. Wir zählten eins und eins zusammen und begannen mit den ersten Entwürfen für Swisspeers.

 

Wie viele Kredite wurden über die Plattform bereits vergeben? Welcher Deal hat Dich am meisten beeindruckt?

Bisher haben 250 KMU bei Swisspeers Kredite in Höhe von 40 Millionen Franken aufgenommen. Dieses Kapital wurde von mehr als 1’000 privaten und institutionellen Anlegern bereitgestellt, die auf unserem Marktplatz aktiv sind.

Mein persönlicher Favorit war das E-Bike-Sharing-Unternehmen Smide, das die Plattform nutzte, um seine Expansion von Zürich nach Bern zu finanzieren. Neben den Zinszahlungen erhielten die Investoren ein kostenloses Smide-Abonnement, und die Fahrräder dienten als eine Art Pfand.

 

Wer investiert typischerweise bei Euch?

Auf unserer Plattform zeichnen sich vier „Hauptgruppen“ von Investoren ab:

  1. Gewinnorientierte Investoren: Diese Gruppe besteht aus aktiven Risikoträgern, die sich für Zinssätze über 6% interessieren.
  2. Konservative Investoren: Im Grunde genommen das genaue Gegenteil von gewinnorientierten Investoren. Sie vergeben nur bei geringem Risiko Darlehen.
  3. Portfolio-Investoren: Diese Investoren nutzen in der Regel unsere AutoInvest-Funktion und beteiligen sich an allen auf unserem Marktplatz veröffentlichten Darlehen. Ihr Hauptziel ist ein breit diversifiziertes Portfolio.
  4. Impact Investoren: Eine beachtliche Gruppe unserer Nutzer investiert nur, wenn der Zweck des Darlehens mit ihrem eigenen Wert- und Glaubenssystem übereinstimmt. Dies können Projekte für erneuerbare Energien, Elektromobilität oder Kindertagesstätten sein.

Das Tolle daran ist, dass jeder seine eigene Einschätzung anhand transparenter Informationen seitens des Unternehmens vornehmen kann.

 

Warum würde ein Unternehmen eher Eure Plattform nutzen, statt einen traditionellen Kredit von einer Bank aufzunehmen? Bedient Ihr einen spezifischen Unternehmenstyp?

Wir bieten eine schnelle und einfache Alternative mit peer-to-peer-Finanzierung ohne etliche Intermediäre.

Projekte, die für Impact Investoren von Bedeutung sind, laufen besonders gut. Allgemein funktioniert die Finanzierung besser, wenn der Zweck des Darlehens sehr klar definiert ist.

 

Swisspeers verwendet eine Auktionsmethode, um den Zinssatz des Darlehens zu bestimmen. Warum handhabt Ihr das so?

Die Preisgestaltung auf der Plattform basiert auf zwei Mechanismen. Erstens das von Swisspeers bereitgestellte finanzbasierte Ratingmodell, das die Preisspanne bestimmt, in der die Auktion beginnt. Von da an agieren Angebot und Nachfrage – dies resultiert im effizientesten Zinssatz für alle Beteiligten.

 

Und zu guter Letzt, was ist Eure Vision für Swisspeers in der Zukunft?

Wir wollen die erste Anlaufstelle für KMU werden, die jegliche Art von Finanzierung benötigen. Wir hegen die Vision, unsere Plattform kontinuierlich auszubauen, um die Beschaffung erforderlicher finanzieller Ressourcen einfach, unkompliziert und schnell zu gestalten. Dadurch wollen wir zur Stärkung der KMU in der Schweiz beitragen, damit diese künftigen Generationen weiterhin so viele Arbeitsplätze bieten können wie heute.

 

Haftungsausschluss: Die Wertentwicklung von Finanzmärkten und -instrumenten in der Vergangenheit ist niemals ein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Aussagen oder Informationen in diesem Dokument stellen keine Empfehlung, kein Angebot, keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die Yova AG übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen dieses Artikels. Haftungsansprüche gegen die Yova AG wegen Schäden, welche aus der Nutzung der in diesem Dokument veröffentlichten Informationen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Darüber hinaus spiegeln die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen eine Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können sich ändern. Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs der Yova AG. Jegliche Verantwortung für solche Webseiten wird abgelehnt.

Elias Bräm

Elias Bräm

Investment Office
E-Mail Adresse elias@yova.ch
Social Linkedin

Elias hat die Finanzmärkte im Blut. Vor Yova hat er Erfahrungen bei Swiss Prime Site gesammelt sowie als Assistent für Accounting und Finance-Professoren der Universität Zürich unter anderem die Forschung unterstützt sowie Vorlesungen gehalten. Neben seinen eigenen Investments und dem Erwerb des Bachelors in Banking & Finance, verwaltete er über zwei Jahre aktiv Kundenvermögen im Rahmen des Portfoliomanagement-Programms in Zürich.