Impact Investing: Our Definition
Back

Impact Investing: Our Definition

Traditionally, philanthropy was for changing the world, and growing your wealth was a separate, almost polar-opposite activity. But this traditional approach to investing ignores the fact that companies are huge catalysts of change (for good, and for bad). That’s where impact investments come in.

Think about it. CO2 emissions, equal opportunities, human rights, corruption… Companies are in the driver’s seat on these issues. When you become an impact investor with Yova, you get to avoid the worst offenders, and choose to invest in the companies actively creating the changes you want to see.

Sounds simple, right? Well, the definition of impact investing varies wildly in the finance industry. Let’s take a look…

 

What is Impact Investing?

“A new wave of investors is using impact investing to address some of the greatest challenges of our time—from climate change and water scarcity to lack of access to health care, education, and affordable housing—with the intention of also generating a financial return.”

Judith Rodin in her book The Power of Impact Investing

How does Yova define impact investment? We have adopted the definition of The GIIN (Global Impact Investing Network), the world’s leading authority on impact investing.

We’ve developed a method for everyday investors to grow their wealth with an investment portfolio that is designed to contribute to a better world as a whole. At the same time, our customers receive an investment that is customised to their interests and values, risk optimised & diversified, and designed to generate market-rate returns. You directly own each stock in your name (no complex financial products between you and your money).

 

How does impact investment work?

It’s a common misunderstanding that financial returns have to be sacrificed when you opt for impact investing instead of a traditional investment. Although there are many impact investors who do prioritise ‘impact’ over financial gain, it is possible to invest with impact without compromising returns.

Our approach is to help our customers investing in the stock market. Your personalised strategy is designed around the companies you care about – but we also make sure it is well diversified so that the performance runs as close to the stock market as possible.

Our focus is on large companies, which by nature are powerful game-changers. At the same time, they are reliable investments.

We have strict criteria for assessing a company’s suitability in your portfolio:

Impact Areas Renewable energy, electromobility, Internet of Things and medical technology are just a few of the themes your investment can include. We always ask: Does this company make the world a better place through the products and services it creates?
Cradle-to-Grave Impact We analyse the entire lifecycle of a company’s products: from raw material extraction, manufacturing, distribution, use, repair and maintenance, as well as disposal or recycling.
Exclusion Criteria We allow people to exclude companies that have interests in nuclear, tobacco, alcohol, weapons, and warfare. This way you ensure your savings don’t contribute to these industries. It’s your investment and your choice.
ESG Score We are looking at how a company’s ESG score fits with the values that are important to you (things like pollution, tax avoidance, and human rights). More about how we cut through companies’ PR spin here.
Risk Your investment with Yova is designed within with the level of risk you are comfortable with. You invest in large companies that are listed on major stock markets. This makes your returns more predictable in the long-term, and means you can easily withdraw your investment if you need to.

 

Impact Investing: What returns can I expect?

A growing body of evidence indicates that impact investment can drive stronger returns than a conventional investment portfolio.

– A Royal Bank of Canada review of more than 40 major studies found no evidence that socially responsible investing resulted in lower investment returns.

– GIIN’s 2017 Annual Impact Investor Survey found the majority of respondents achieved market-rate returns, and 91% were achieving financial returns that met or exceeded their professional expectations.

– A Harvard University meta-analysis (a statistical analysis combining the results of multiple studies) determined that applying social responsibility criteria to assess funds has no negative impact on the risk-return ratio.

One theory is that, when a stock portfolio is built around strong environmental and social practices, the financial risk attached to things like environmental fines, fluctuating oil prices, corruption and human rights scandals is mitigated.

 

What companies should I invest in? 

First, you pick the sustainable and socially responsible investment themes that are most important to you.

Maybe you’re concerned about the effects of CO2 emissions and global warming. Perhaps you’re horrified about human rights scandals at major clothing brands. You might be keen to support companies that champion equal opportunity, or those that are innovating in particular fields – medical technology, renewable energy, or electromobility, for example.

Then, we custom-build your investment strategy based on your interests, passions, values, and hopes for the future. We also consider your risk profile and financial objectives.

This strategy is free and non-binding, but it’s packed with value. You’ll see the exact list of stocks and bonds we recommend you invest in, as well as the currency split, and expected returns.

Examples of companies you can invest in with Yova

Infineon A German semiconductor manufacturer that supplies parts for the world’s first “eyes off” driverless car. It’s also breaking new ground to protect against cyberattackers in the age of quantum computers.
Xylem This company develops technology to purify and transport water. Unclean water is one of the leading causes of sickness and death in the developing world, and Xylem’s Essence of Life program helps the world’s poorest people gain access to clean water.
Pandora Hugely popular amongst teenagers and young adults, this jewellery brand is committed to ethical manufacturing. Its Thai employees enjoy competitive salaries, double wages for overtime, free meals, insurance, and parental leave.
Orsted A Danish electricity company, which has transformed its business from fossil fuels to renewable energy. It has a goal to only offer green energy by 2023, which will represent a 96% emission reduction.

This is just a small sample of the hundreds of companies that are available in the Yova impact investing Switzerland universe. The companies we recommend will be tailored to your personal interests and values.

 

Can my money really make a difference?

You might wonder if your money can have any impact on a company worth billions. But it really can. In fact, there are impact investing trends where a swell of people invests in a company, with the specific goal to make dramatic changes in the way that company operates.

For example, a group of gun safety activists acquired substantial shares in weapons manufacturer Ruger, in order to put pressure on the company to monitor violence associated with their guns and develop safer products.

Similarly, look at Tesla: it’s merely 14 years old, yet it leads the electric car space. Without investors believing in it, Tesla couldn’t have grown into what it is. It’s also possible that, without Tesla’s innovations, other car producers would not have felt pressure to evolve their offering.

When you invest your money with Yova, you are also directly buying shares in each company. As a part-owner in these companies, you have the right to attend their general assemblies and vote on major strategic decisions. Since many investors don’t take up that right, this gives you real potential to influence the direction of the companies you invest in.

We’re also working on making it possible for you to vote online from the comfort of your own home (stay tuned!).

 

How can I become an impact investor?

The first step is to get your personalised impact investing strategy – it’s fee and non-binding. You will see the exact list of stocks we recommend for you, based on you and your vision for the world.

It takes approximately 5 minutes and is completely obligation-free. From there, you can adapt and tweak your portfolio to fit your needs, before going ahead to the next step.

If you have a Yova strategy already, login to view it here.

If you’ve accepted your strategy, congratulations! By investing, you not only support a company’s success, you become part of that success… growing your savings and having a positive impact on the world at the same time.

More questions? Check out our FAQs or contact our team.

Tillmann Lang

Tillmann Lang

CEO and Founder

For many years, Tillmann has been working on the question of how to make the world more sustainable – and the role finance has in this transition. Before founding Yova, Tillmann worked for more than 6 years at the strategy consultancy McKinsey & Company.

Was ist Impact Investing: Unsere Definition
Zurück

Was ist Impact Investing: Unsere Definition

„Eine neue Welle an Investoren nutzt Impact Investing, um einige der grössten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen – vom Klimawandel bis zur Wasserknappheit, vom fehlenden Zugang zu Gesundheitsversorgung bis hin zu Bildung und erschwinglichem Wohnraum. Dabei bleibt das Ziel, auch finanziell Gewinn zu machen.“

–   Judith Rodin in ihrem Buch The Power of Impact Investing

 

Wenn es um die Geldanlage geht, denken viele Menschen, dass ihre einzige Option darin bestünde, Geld in Fonds oder in ein von der Bank verwaltetes Portfolio zu investieren. Als Investor hast Du mit diesem Ansatz das Problem, dass Du niemals wirklich weisst, wo genau Dein Geld landet.

Auch in nachhaltigen oder sozial verantwortungsvollen Fonds ist es nicht unüblich, dass sich Ölkonzerne oder Junk-Food-Hersteller in dem Portfolio befinden. Tatsächlich beinhalten einige führende Nachhaltigkeits-Fonds Unternehmen wie Nestlé, Total S.A. und Saudi Arabian Mining (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung finden sich diese Aktien jeweils in iShares MSCI EM SRI UCITS ETF und iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF von Blackrock). 

Glücklicherweise gibt es mit dem Aufkommen eines neuen Ansatzes namens Impact Investing für Dich als Investor nun die Möglichkeit, die Unternehmen zu fördern, deren Werte Deinen eigenen entsprechen. Das bedeutet zum Beispiel die Unterstützung von Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, CO2-Emissionen zu verringern, gleiche Bezahlung für alle Geschlechter zu gewährleisten oder sich für Menschenrechte einzusetzen. 

Die kurze Antwort auf die Frage, wieso Impact Investing so wichtig ist, lautet also: das Investieren in solche Unternehmen ist von enormer Bedeutung. Es ist zwar erfreulich, wenn wir Individuen Veränderungen auf persönlicher Ebene herbeiführen, aber Tatsache ist, dass Unternehmen oft mehr Macht haben, um wirkliche Veränderungen im grossen Stil voranzutreiben.

what is impact investing Yova

 

Um Dir dabei zu helfen, Impact Investing besser zu verstehen, werden wir die häufigsten Fragen beantworten, die unserem Team gestellt werden:

  • Was ist unsere Definition von Impact Investing?
  • Wie funktioniert Impact Investing mit Yova?
  • Impact Investing: Welche Gewinne kann ich erwarten?
  • In welche Unternehmen sollte ich investieren?
  • Kann mein Geld wirklich etwas bewegen?
  • Wie kann ich zum Impact Investor werden?

 

Was ist unsere Definition von Impact Investing?

Die derzeitigen Definitionen von Impact Investing weichen in der Finanzwelt stark voneinander ab. Bei Yova haben wir die Definition des GIIN (Global Impact Investing Network), dem weltweiten Vorreiter im Bereich Impact Investing, übernommen:

Diese Definition von Impact Investing haben wir als Kernaussage unserer Mission übernommen, als wir Yova gegründet haben. Seitdem hat sie uns dabei geholfen, eine Methode zu entwickeln, die es Investoren ermöglicht, Ihr Vermögen mit einem Investment-Portfolio zu vermehren, das zu einer besseren Welt beiträgt. So treiben wir Impact Investing von Zürich aus voran.

Wie funktioniert Impact Investing mit Yova?

Wenn Du mit Yova investierst, wird Deine Investment-Strategie (die Du hier kostenlos erhältst) auf Deine persönlichen Interessen und Werte zugeschnitten. Du wählst Deine Einflussbereiche aus und wir schlagen Dir Unternehmen vor, die aktiv den Wandel fördern, den Du sehen möchtest. Dabei hast Du vollständige Kontrolle über die Unternehmen, in welche Du investierst, indem Du diese direkt in Deinem Yova-Konto hinzufügen oder entfernen kannst.

Gleichzeitig stellen wir sicher, dass Dein nachhaltiges Investment-Portfolio risikooptimiert, diversifiziert und so zusammengestellt ist, dass es Marktrenditen generiert. Eine Sache ist dabei besonders wichtig: Du besitzt jede einzelne Aktie direkt, ohne dass komplexe finanzielle Produkte zwischen Dir und Deinem Geld stehen.

Wir haben strenge Kriterien, nach denen wir festlegen, ob ein Unternehmen unserer Definition von Impact Investing entspricht und somit in Dein Portfolio passt. Hier geben wir Dir einen Überblick über das Bewertungsverfahren, dem sich alle Unternehmen stellen müssen, die von Yova anerkannt werden:

 

Handabdruck   Erneuerbare Energien, Transportmöglichkeiten der Zukunft, Kreislaufwirtschaft und Eradikation von Krankheiten sind nur einige der Bereiche, in die Du mit uns nachhaltig in der Schweiz investieren kannst. Wir fragen uns immer: Macht dieses Unternehmen durch seine Produkte und Services die Welt zu einem besseren Ort?
Fussabdruck   Wir analysieren die Auswirkungen, für die ein Unternehmen durch seinen Betrieb und seine Produktion verantwortlich ist. Das beinhaltet unter anderem den Umgang mit den Mitarbeitern, die Anzahl von Frauen in Führungspositionen und die Kohlenstoff-Emissionen des Unternehmens.
Ausschlusskriterien   Wir ermöglichen es, Unternehmen auszuschliessen, die in Fleisch, Atomkraft, Tabak, Alkohol, Tierversuche, Waffen, Pestizide sowie Kohle und Gas investieren. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass diese Branchen durch Deine Ersparnisse  nicht unterstützt werden. Es ist Deine Investition und Deine Entscheidung.
ESG-Kriterien   Mithilfe dieser Kriterien finden wir heraus, ob die Werte des Unternehmens zu den Themen passen, die Dir wichtig sind (wie etwa Umweltverschmutzung, Umgehung von Steuerzahlungen und Menschenrechte). Du kannst hier mehr darüber erfahren, wie wir die PR-Tricks der Unternehmen aufdecken.
Risiko   Deine Anlage bei Yova ist mit dem Grad an Risiko gestaltet, mit welchem Du Dich wohlfühlst. Du investierst in grosse Unternehmen, die auf den wichtigsten Aktienmärkten notiert sind. Das bedeutet, dass Deine Erträge langfristig berechenbarer sind und Du Deine Investition bei Bedarf einfach zurückziehen kannst.

Verständlicherweise sorgen sich viele Investoren um Greenwashing in nachhaltigen Investments. Bei Yova ist Transparenz die Basis unseres Vorgehens für sowohl nachhaltiges als auch soziales Impact Investing. Wir legen sämtliche Kriterien offen, die für unsere Auswahl an Unternehmen entscheidend sind – Du siehst immer jedes einzelne Unternehmen, welches wir empfehlen, bevor Du eine Entscheidung zur Investition triffst.

Wenn Du mehr über unsere Methoden erfahren möchtest, kannst Du alle Informationen in unserem Whitepaper finden oder unser freundliches Team kontaktieren – wir beantworten jederzeit gerne Deine Fragen.

 

Impact Investing: Welche Gewinne kann ich erwarten?

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass finanzielle Gewinne geopfert werden müssen, wenn Du Dich für Impact Investing anstelle eines traditionellen Investments entscheidest. Damit stellt sich für viele die Frage, wieso Impact Investing eine gute Option ist. Obwohl für manchen Impact Investoren der ‘Impact’ wichtiger ist als der Ertrag, ist es dennoch möglich, mit Impact zu investieren, ohne finanzielle Einbussen hinnehmen zu müssen. Wieso also nicht nachhaltig investieren?

Aus diesem Grund optimiert unser Ansatz den Prozess, so dass Du mit einer personalisierten und nachhaltigen Investment-Strategie in den Aktienmarkt investieren kannst. Wir sind auf nachhaltigen und sozialen Impact konzentriert, wenn wir Dein Portfolio erstellen. Gleichzeitig stellen wir jedoch auch sicher, dass Deine Anlage gut diversifiziert ist und gestaltet wurde, um der Performance des gesamten Aktienmarkts zu folgen.

Leider können wir nicht genau vorhersagen, wie hoch Dein Gewinn aus dem Impact Investing sein wird (kein Anlagemanager kann dies). Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass Impact Investing höhere Gewinne erzielen kann als ein konventionelles Investment-Portfolio:

– Eine Untersuchung der Royal Bank of Canada von mehr als 40 grossen Studien stellte keine Beweise dafür fest, dass sozial verantwortliches Investieren zu niedrigeren Anlagerenditen führt.

– Die 2017 Annual Impact Investor Survey von GIIN ergab, dass die Mehrheit der Befragten eine marktübliche Rendite erzielte und 91% der Investoren und Fondsmanager einen Gewinn erzielten, der ihren Erwartungen entsprach oder diese sogar übertraf.

– Eine Meta-Analyse der Harvard University (eine statistische Analyse, welche die Ergebnisse mehrerer Studien kombiniert) ergab, dass die Anwendung sozial verantwortlicher Kriterien zur Bewertung von Fonds keine negativen Auswirkungen auf das Risiko-Gewinn-Verhältnis hat.

Eine Erklärung, weshalb Impact Investing funktioniert, ist folgende: Wenn sich ein Aktienportfolio an besonders umweltverträglichen und sozialen Praktiken orientiert, werden finanzielle Risiken, die mit Themen wie Strafzahlungen für Umweltverschmutzung, schwankende Ölpreise, Korruption und Menschenrechtsskandale verbunden sind, minimiert.

 

Wieso Impact Investing Schweiz

 

Klingt doch gut, oder? Im nächsten Absatz erklären wir Dir, welche Unternehmen unserer Definition von Impact Investing entsprechen und wie Du selbst in der Schweiz nachhaltig investieren kannst.

 

In welche Unternehmen sollte ich investieren? 

Vielleicht bist Du schon überzeugt davon, dass Impact Investing der richtige Weg ist. Welche Unternehmen passen jedoch wirklich persönlich zu Dir?

Vielleicht sorgst Du Dich zum Beispiel um die Auswirkungen von CO2-Emissionen und den Klimawandel. Oder Du bist schockiert über die jüngsten Menschenrechtsverletzungen bei grossen Bekleidungsmarken. Vielleicht willst Du Unternehmen unterstützen, die Chancengleichheit fördern. Oder Dir liegen Unternehmen am Herzen, die in einem bestimmten Bereich innovativ sind, beispielsweise in der Medizintechnik, erneuerbaren Energien oder Elektromobilität.

Zum Glück musst Du all die Unternehmen, die Deine Kriterien erfüllen, nicht vollständig kennen, wenn Du mit Yova investierst. Unser Algorithmus erstellt automatisch ein Portfolio, das auf Deinen Interessen, Leidenschaften, Werten und Hoffnungen für die Zukunft basiert.

Hier haben wir ein paar Beispiele an Unternehmen für Dich, die unserer Definition von Impact Investing entsprechen und auch ein Teil Deines Portfolios werden könnten:

 

Infineon   Ein deutsches Halbleiterunternehmen, das die Teile für das weltweit erste selbstfahrende Auto liefert. Gleichzeitig eröffnet es neue Wege zum Schutz vor Cyber-Angriffen im Zeitalter der Quantencomputer.
Xylem   Dieses Unternehmen entwickelt Technologien, um Wasser zu reinigen und zu transportieren. Unreines Wasser ist eine der Hauptursachen für Krankheiten und Todesfälle in Entwicklungsländern. Das Programm “Essence of Life” von Xylem hilft den Ärmsten dieser Welt, Zugang zu sauberem Wasser zu erhalten.
Beyond Meat   Eine von der University of Michigan durchgeführte, von Fachleuten überprüfte und anerkannte Lebenszyklusanalyse kam zu dem Schluss, dass ein Beyond Meat-Burger 99 % weniger Wasser und 93 % weniger Land verbraucht, 90 % weniger Treibhausgasemissionen erzeugt und 46 % weniger Energie benötigt als ein herkömmlicher Viertelpfund-Rindfleischburger.
Orsted   Ein dänisches Elektrizitätsunternehmen, das sein Geschäft von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umgestellt hat. Orsted hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2023 nur noch grüne Energie anzubieten. Das bedeutet Emissionseinsparungen von 96 %.

Dies sind natürlich nur einige Beispiele von hunderten Unternehmen, die im Yova-Universum verfügbar sind und zeigen, wieso Impact Investing so bedeutend ist. Jedes Portfolio beinhaltet von uns empfohlene Unternehmen für nachhaltiges Investieren in der Schweiz, die auf Deine persönlichen Interessen und Werte zugeschnitten sind.

 

Kann mein Geld wirklich etwas bewegen?

Da wir nun geklärt haben, was Impact Investing ist, fragst Du Dich vielleicht, ob Dein Geld wirklich Einfluss auf ein milliardenschweres Unternehmen haben kann.

Die Antwort lautet: Ja, kann es!

Wieso also ist nachhaltiges Investieren wichtig? Tatsächlich gibt es bereits viele Beispiele, in denen Menschen einen spürbaren sozialen Impact durch nachhaltige Investitionen bewirkt haben. In vielen Fällen konnten diese Impact Investoren ebenfalls tiefgreifende Veränderungen in der Art und Weise hervorrufen, wie ein Unternehmen handelt.

So haben beispielsweise eine Reihe von Aktivisten für Waffensicherheit einen beachtlichen Anteil am Waffenhersteller Ruger erworben. Ihr Ziel war es, Druck auf das Unternehmen auszuüben. Es sollte die Gewalt im Auge behalten, die durch dessen Waffen verursacht wird, und sicherere Produkte entwickeln.

Ein weiteres Beispiel ist Tesla: Das Unternehmen ist erst 14 Jahre alt und trotzdem führend auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. Ohne Investoren, die an das Unternehmen glaubten, hätte Tesla nicht zu dem wachsen können, was es heute ist. Es ist auch denkbar, dass andere Autohersteller ohne die Innovationen von Tesla nicht den Druck verspürt hätten, Ihr Angebot weiterzuentwickeln.

Wenn Du dich dazu entscheidest, Dein Geld mit Yova nachhaltig zu investieren, dann kaufst Du direkt Anteile am Unternehmen. Als Miteigentümer dieser Unternehmen hast Du das Recht, an der Generalversammlung teilzunehmen und über wichtige strategische Entscheidungen abzustimmen. Da viele Investoren dieses Recht nicht wahrnehmen, gibt Dir das eine wirkliche Chance, die Richtung des Unternehmens zu beeinflussen, in das Du investierst. So kannst Du dafür sorgen, dass Deine Investition den sozialen Impact hat, der Dir am Herzen liegt.

 

nachhaltig investieren Schweiz Yova

 

Wir wissen, dass dies sehr zeitaufwändig sein kann. Daher arbeiten wir an einer Lösung, die es Dir bald ermöglichen wird, ganz bequem von zu Hause aus online abzustimmen (bleib dran!).

 

Wie kann ich zum Impact Investor werden?

Falls Du in der Schweiz lebst*, kannst Du ganz einfach nachhaltig investieren, indem Du das kostenlose Tool für Investment-Strategien von Yova nutzt.

Du erhältst Deine persönliche Impact Investment-Strategie und kannst die gesamte Liste der von uns empfohlenen Aktien sehen – basierend auf Deinen Werten und Deiner Vision für die Welt. Anschliessend kannst Du Dein Portfolio genau nach Deinen Wünschen anpassen und optimieren, bevor es zum nächsten Schritt geht.

Haben wir erwähnt, dass es nur 5 Minuten dauert und sowohl kostenlos als auch vollkommen unverbindlich ist?

Wenn Du Deine Strategie bestätigt hast und nun damit beginnen willst, nachhaltig zu investieren, herzlichen Glückwunsch! Durch Deine Investition trägst Du nicht nur zum Erfolg des Unternehmens bei – Du wirst ebenfalls Teil dieses Erfolgs, indem Du Deine Ersparnisse vergrösserst und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Welt ausübst.

*Wenn Du Interesse an Impact Investing hast, jedoch nicht in der Schweiz lebst, dann haben wir gute Neuigkeiten für dich: Wir arbeiten gerade daran, unser Angebot auf die Europäische Union auszuweiten.

Yova

Yova

Yova
E-Mail Adresse customers@yova.ch
Social Linkedin

Eine neue Art zu investieren: Du unterstützt Unternehmen, die Deine Werte teilen. Nachhaltig, sozial verantwortlich – ohne Kompromisse beim Ertrag.