Yova's TEDx Talk: How you can change the world by investing
Back

Yova’s TEDx Talk: How you can change the world by investing 

We want to make sure our grandchildren, and yours, inherit a Planet Earth that is liveable – and investing is a powerful tool for shaping that future. We want to empower people to grow their wealth, while investing in companies that improve the environment and humanity. Yova CEO Tillmann Lang has recently taken the stage at the Tedx event organised by the FHNW School of Business to speak about this approach and share his ideas on how investing can help solve some of the world’s most urgent problems. We hope you enjoy it!

Transcript

This is my son Jonathan. He’s a bit more than a year old and he’s quite full of life. And as you can imagine, I really care about his future. And I’ll tell you why that’s important: So I’m quite a normal guy. I’m a dad now, I’m a husband. I really like eating good food but I’m not very good at preparing it. I ride my bike to work. I’m a techie, so I like to play around with stuff and explore what it can do. But importantly, I’m an optimist. So, I actually enjoy thinking about the future and I get really excited by change and possibility. 

But even for an optimistic guy like me it’s quite easy to feel daunted and maybe even a bit scared when I think about the big changes, the big trends and some of the big problems of our time. So, think about climate change, for example. Would Jonathan be living in a world that is shaped by an ecological crisis, by climate refugees, by uninhabitable lands? What about the parallels that come along with all the opportunities in biotechnology and in artificial intelligence? Will Jonathan be competing with machines and what will that mean for his life?

It’s quite easy to feel daunted and powerless when you think about these big changes, these big problems, these big trends. They can be problems – they can be opportunities. And often, when we think about them, we feel at the mercy of politicians or big organisations and big companies. Why won’t the politicians do something to stop this, to put an end to this or to maybe start doing that. And why won’t companies act more in a way that benefits all of us instead of only some. 

But, it’s important to remember that, in reality, you and I, and all of us individuals actually have a lot of power too – maybe even most of the power. And if you think about it, most of the things we cherish most were not created by politicians, or companies, or organisations. They were created by individuals that felt strongly about something. So strong that they teamed up and formed a movement and took action – and changed the future.  

And there are many examples of that in history. Take the civil rights movement, for example, in the United States. So, of course Martin Luther King was one of the most inspirational leaders that we know of. But ultimately, it was individuals that made up the movement that fought for the rights and that made the civil rights movement a success.

Or also if you think and go back a bit earlier in time, think about the Suffragette movement: Women won the right to vote and to work by standing up for themselves again, and again, and again. Woman by woman by woman. 

So these things that we cherish so much: They weren’t created, they weren’t invented by visionary politicians or brought into life by companies or organisations. They were brought into life by individuals that felt strongly about something. So strongly that they took action, formed the movement and made things happen.

And also today, against the background of the trends that I discussed before, people do a lot of things. So, a lot of people are very excited about the prospects of electric mobility and the sharing economy. And people, I’m sure here in the room – many of you consume bio products, fair trade products, locally produced products or maybe try to save energy here and there. And people do that because they care, they generally care about humans, about society, about nature and about the future. And while there’s so many things that we do, there’s one thing that not many people do yet in order to help create a better future. And that’s investing. That’s right, investing.

Investing money for financial returns because that’s actually a good way, a great way to create a better future. So let’s see how that can work. When I discuss this idea with people often the reaction that I get is “I know you’re not talking about investing, you’re talking about charity, you’re talking about donating money”. But that’s not what I’m talking about. I’m talking about investing money for a financial return and in this case also in order to create a better world. And, to understand how that can work, let’s think a bit about what an investment does or what an investment is.

Investing means giving money to a team, or a company, or an idea, a project or a technology – so that the people that work on the idea, that work on the technology have the resources that they need to make it big. And if things turn out well and the technology does get big, then it can really change the future and there are many many examples of that in history too.

So just think about the automobile, for example. At the end of the 19th century, streets were still filled with horses and carriages. Imagine living in a world where the way to get to faraway places is by riding a horse, maybe by taking a boat, maybe by taking a train. But most likely by walking there on your own feet. And then, all of a sudden somebody comes along and tells you: “You know what, in a couple of decades we’ll all be riding around in these big funny metallic animals and it’ll be safer and cheaper and more convenient”. I mean, how crazy of an idea is that? The car became a mass medium of transport because entrepreneurs like Gottlieb Daimler and Henry Ford were able to gather the capital, were able to gather the investment that they needed to make it big. And of course now, more than 100 years later we know that we need to reinvent mobility all over again. There’s no doubt the car was a big leap forward for humanity and the quality of living.

And there’s more examples. Think about solar energy. So just ten years ago, many people still said solar energy is a crazy idea. In 2012, the CEO of a large German energy company famously said that promoting solar in Germany makes as much sense as growing pineapples in Alaska. Now, that was 2012, only seven years ago, and today most people would argue that solar is part of our future. It’s not a crazy idea. 

And how did this happen? Well, there was a regulatory scheme put in place to incentive people to invest in solar and a lot of people did so. In fact so many that the technology got deployed and developed more and more. And until it became so cheap that nowadays not only the environmentalists put it on the roofs, but the business sharks do it too, because it makes economic sense. So in this example, a regulator was there to help, but it shows the power of putting capital to technology that you believe might be making our lives better in the future. 

And there are many more examples that didn’t even need regulation. So just think about how the light bulb changed our lives. Well, the light bulb was brought into live and made big by Thomas Edison with the money of JP Morgan. A technology that doesn’t get funded, that doesn’t get investments never makes it into the real world. But if the right idea has the right people, the right team working on it and these people get the resources that they need then true magic, true amazing things can really happen. 

So what this shows us is that investing actually has a huge influence on where we go as a society. Whether we promote clean and green technologies or whether we promote dirty ones. And whether we support businesses and business models  that are there to make all of us better off or just some of us. So this then raises two questions. If investing is a way to promote a better future then the first question is: Can you actually influence the impact of your investment when you do invest? The second question is: Can you do it? Can I do it?

And the answer to both questions is yes. You can influence the impact that your investment has on the world and you can do it. Everyone here in this room can do it. That’s the power of impact investing. 

An impact investment is an investment that fulfils three criteria. The first criteria that it fulfils is, it’s designed to make you money so you can provide for your family, maybe for your kids’ education or for whatever you want to. And there’s nothing wrong with that. But the second criteria that defines an impact investment is that it’s designed also to have a positive impact on the world. It should make the world a better place. So that’s what an impact investment is. It’s an investment that’s designed to make your money and to make the world a better place.

And the good news is nowadays that’s possible for everybody. And that wasn’t always the case because in the past there were basically three types of people: You had the very wealthy people. They could always just pay a financial professional, you know, to care about their finances and do what they want with them for them. They didn’t have to worry about it themselves. Then you had the financially savvy people like maybe your crazy uncle Alfred that just loves to trade on the stock markets. And then tells you all about how he anticipated this-and-that market movement at the next family gathering. Trading on the stock market you can only do if you really know what you’re doing because otherwise it’s just gambling.

And the third category of people are most of us. We’re not rich and we don’t have the knowledge or maybe just not the willingness to spend our time trading stocks on the stock markets. So in the past we were stuck with the option to invest in funds, mutual funds. And the reason is quite simple: It used to be very costly to do individualised investments. And funds were a way to pull together the money from a lot of individuals to save costs. And that was a great invention because it gave many people the opportunity to invest. But there’s a big downside with funds and that’s that they’re one size-fits-all. So if you invest in funds chances are quite high that it’s not tailored to your specific financial situation and almost never will it be tailored to the wishes that you have for the future. 

Because investing in a fund means delegating the decision of what you invest in to somebody else’s hands. And in almost all cases that ‘someone’ will not have the world’s future in their mind when they take the decision what to invest in. So if you’re invested in a fund, the chance is very high that your money is promoting something that you do not want in the future, like more climate change or like business practices that exploit parts of humanity or parts of nature.

So I assume that at this point in time, I’ve lost half the audience. That’s what usually happens when I start talking about something technical and complex like a fund. So let me give you the good news: Funds are a thing of the past. They’re not needed anymore because with modern technology everybody can become an impact investor. Because technology help you do two things: First of all, it can help you identify the companies and the projects that have the impact on the world that you want, that you hope for. And secondly, they can combine these things into an investment that makes financial sense for you at an appropriate risk level. 

So this is big news today: You can be an impact investor even if you’re not very wealthy and even if you have no clue about finance. So this was a lot of stuff. Investing is one of the things that really influenced where we go as a society and you can become an impact investor to contribute to the future that you want. 

So let me tell you what that might mean for you. There are four things that I hope you can take away from this talk today. The first thing is to just simply remind yourself that every investment has an impact. There’s no such thing as an investment without an impact and it’s up to you to make sure that that impact is what you want it to be. The second thing is: You should do it! You should become an impact investor! 

If you’re a very wealthy person, tell whoever manages your money, your bank that you want it to be invested in sustainable things, and things that promote the future that you want. If your bank is not up for this, refuses to it or simply lacks the knowledge then change your bank. Because there are good banks out there. They’re just a little bit more difficult to find.  

If you’re not super wealthy, find a provider online that offers impact investing. Make sure that they invest in individual companies or projects, not in funds. You can do that by googling terms like “impact investing” or googling terms like “sustainable finance” to find a provider in your country. Make sure that they know what they’re talking about, so you’re not being green-washed. You can do that, for example, by checking whether they publish expertise on the things that they do such as investing sustainably. And also by checking whether they work with academic institutions, universities and sustainability organisations such as Greenpeace or the World Wildlife Fund.

The third thing that you should take away is that you should start as soon as you can – ideally today. Because impact investing works, it’s actually one of the easiest things you can do to promote a better future. And you, if you live in one of those countries in the world where you can no longer expect to get a secured state pension for your future – and by the way, that is the case for most of the developed parts of the world – then you need to start investing money anyway. So why not do it in a sustainable way? Where you’re not giving anything up, you’re just making sure that it promotes the future that you want. 

And the fourth thing that you should takeaway is: You should talk about it! Remember the power of individuals when they strongly believe about something and form a movement? Impact investing is the thing for us that we can all use to create a better future. So let us all use this power and you can help that this happens by talking about it. 

So for me impact investing is actually one of the things that helps me uphold my optimism for the future. Because I really hope that when Jonathan spends time with his own kids, that he can do all the things that my wife and I are doing with him today: Live in a world where there’s clean air and beautiful nature with mountains and rivers and oceans and forests. A world where more and more people move out of poverty every day. And a world where we can use technology to make all of us better off.

So impact investing surely is not the only thing that needs to happen for this vision to become true but it certainly is a part of it. So it’s part of the things that makes me really optimistic about the future because my investments and the investments of my wife don’t only make sure that we can provide for our son but they also help contribute to the fact that there’s a great world for him and maybe his siblings to live in, once he’s older.

Thank you very much! 

Yova

Yova

Yova

Introducing a new kind of investing, where you back companies that match your values. It’s sustainable, socially responsible investing – without compromising returns.

Yova's TEDx Talk: Wie Du die Welt verändern kannst, indem Du investierst!
Zurück

Yova’s TEDx Talk: Wie Du die Welt verändern kannst, indem Du investierst!

Wir wollen sicherstellen, dass wir unseren Enkelkinder einen lebenswerten Planeten Erde hinterlassen – und Investitionen sind ein wirksames Instrument zur Gestaltung dieser Zukunft. Wir wollen es den Leuten ermöglichen, ihr Vermögen zu vermehren, und gleichzeitig in Unternehmen zu investieren, die die Welt verbessern. Yova CEO Tillmann Lang sprach bei einem kürzlichen Tedx Event der FHNW School of Business über diesen Ansatz und erklärte wie Investitionen zur Lösung einiger der dringendsten Probleme der Welt beitragen können.

Transkript (direkte Übersetzung)

Das ist mein Sohn Jonathan. Er ist etwas mehr als ein Jahr alt und voller Leben. Und wie Ihr euch vorstellen könnt, kümmere ich mich wirklich um seine Zukunft. Und ich sage euch, warum das wichtig ist! Ich bin ein ganz normaler Kerl. Ich bin jetzt ein Vater, ich bin ein Ehemann. Ich esse wirklich gerne gutes Essen, aber ich bin nicht sehr gut darin, es zuzubereiten. Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich bin ein «techie», und spiele gerne mit Sachen herum um rauszufindenden, was es kann. Aber wichtig ist, dass ich ein Optimist bin. So geniesse ich es, über die Zukunft nachzudenken, und ich bin wirklich begeistert von Veränderungen und Möglichkeiten.

Aber selbst für einen optimistischen Mann wie mich ist es ganz einfach, sich entmutigt und vielleicht sogar ein wenig verängstigt zu fühlen, wenn ich an die grossen Veränderungen, die grossen Trends und einige der grossen Probleme unserer Zeit denke. Zum Beispiel Klimawandel. Würde Jonathan in einer Welt leben, die von einer ökologischen Krise, von Klimaflüchtlingen und von unbewohnbaren Ländern geprägt ist? Was ist mit den Parallelen, die mit all den Möglichkeiten der Biotechnologie und der künstlichen Intelligenz einhergehen? Wird Jonathan mit Maschinen konkurrieren? Und was bedeutet das für sein Leben?

Es ist ganz einfach, sich entmutigt und machtlos zu fühlen, wenn man an diese grossen Veränderungen, diese grossen Probleme, diese grossen Trends denkt. Sie können Probleme sein – sie können Chancen sein. Und oft, wenn wir an sie denken, fühlen wir uns der Gnade von Politikern oder grossen Organisationen und Unternehmen ausgeliefert. Warum wollen die Politiker nicht etwas tun, um dies zu stoppen, dem ein Ende zu setzen? Und warum handeln Unternehmen nicht mehr so, dass wir alle davon profitieren anstelle von nur wenigen?

Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass in Wirklichkeit Du und ich, wir alle Individuen, tatsächlich auch viel Macht haben – vielleicht sogar den grössten Teil der Macht. Und wenn man darüber nachdenkt, wurden die meisten Dinge, die wir am meisten schätzen, nicht von Politikern, Unternehmen oder Organisationen geschaffen. Sie wurden

von Individuen geschaffen, die sich für etwas begeisterten und einsetzten. So stark, dass sie sich zusammenschlossen und eine Bewegung gründeten und handelten – und die Zukunft veränderten.

Und dafür gibt es viele Beispiele in der Geschichte. Nehmen wir die Bürgerrechtsbewegung, zum Beispiel, in den Vereinigten Staaten. Martin Luther King war einer der inspirierendsten Führer der Geschichte. Aber letztendlich waren es die Individuen, die die Bewegung bildeten, die für die Rechte kämpften und die die Bürgerrechtsbewegung zu einem Erfolg machten.

Aber, wenn man etwas weiter zurückdenkt, beispielsweise an die Suffragette-Bewegung: Frauen erhielten das aktive und passive Wahlrecht, indem sie sich immer wieder für sich selbst einsetzten. Frau um Frau.

Also diese Dinge, die wir so sehr schätzen: Sie wurden nicht geschaffen, sie wurden nicht von visionären Politikern erfunden oder von Unternehmen oder Organisationen ins Leben gerufen. Sie wurden von Menschen ins Leben gerufen, die sich für etwas besonders einsetztem. So stark, dass sie aktiv wurden, die Bewegung formten und die Dinge in Gang setzten.

Und auch heute, vor dem Hintergrund der Trends, die ich zuvor diskutiert habe, tun die Menschen vieles. Viele Menschen sind also sehr begeistert von den Perspektiven der Elektromobilität und der Sharing Economy. Und ich bin mir sicher, viele von euch hier im Raum konsumieren Bio-Produkte, Fair Trade Artikel oder lokal produzierte Produkte. Oder versuchen vielleicht, hier und da Energie zu sparen. Und Leute tun das, weil sie sich sorgen. Sie kümmern sich in der Regel um den Menschen, um die Gesellschaft, um die Natur und um die Zukunft. Und während es so viele Dinge gibt, die wir tun, gibt es eine Sache, die noch nicht viele Menschen tun, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Und das ist die Investition.

Das ist richtig, investieren. Geld für finanzielle Renditen investieren, denn das ist eigentlich ein guter Weg, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Also lass uns sehen, wie das funktionieren kann. Wenn ich diese Idee mit Leuten diskutiere, ist die Reaktion, die ich bekomme, oft „Ich weiss, dass Du nicht über Investitionen redest, Du redest über Wohltätigkeit, Du redest über Spenden“. Aber das ist nicht das, wovon ich rede. Ich spreche von der Investition von Geld für eine finanzielle Rendite und in diesem Fall auch für die Schaffung einer besseren Welt. Und um zu verstehen, wie das funktionieren kann, lass uns ein wenig darüber nachdenken, was eine Investition bewirkt oder was eine Investition ist.

Investieren bedeutet, Geld an ein Team, ein Unternehmen, eine Idee, ein Projekt oder eine Technologie zu geben – damit die Menschen, die an der Idee arbeiten, die an der Technologie arbeiten, die Ressourcen haben, die sie brauchen, um gross rauszukommen. Und wenn die Dinge gut laufen und die Technologie gross wird, dann kann sie die Zukunft wirklich verändern, und dafür gibt es auch in der Geschichte viele Beispiele.

Denk zum Beispiel an das Automobil. Ende des 19. Jahrhunderts waren die Strassen noch mit Pferden und Kutschen gefüllt. Stell Dir sich vor, Du lebst in einer Welt, in der der Weg zu fernen Orten mit dem Pferd, dem Boot, dem Zug oder höchstwahrscheinlich zu Fuss führt. Und dann kommt plötzlich jemand vorbei und sagt Dir: „Weisst Du was, in ein paar Jahrzehnten werden wir alle in diesen grossen, lustigen Metalltieren herumfahren und es wird sicherer, billiger und bequemer sein“. Ich meine, wie verrückt klingt diese Idee? Das Auto wurde zum Massenmedium des Verkehrs, weil Unternehmer wie Gottlieb Daimler und Henry Ford das Kapital sammeln konnten, die Investitionen sammeln konnten, die sie brauchten, um es gross zu machen. Und natürlich wissen wir heute, mehr als 100 Jahre später, dass wir die Mobilität neu erfinden müssen. Es besteht kein Zweifel, dass das Auto ein grosser Schritt nach vorne für die Menschheit und die Lebensqualität war.

Und es gibt noch mehr Beispiele. Denk an die Solarenergie – noch vor zehn Jahren sagten viele Menschen, dass Solarenergie eine verrückte Idee ist. Im Jahr 2012 sagte der CEO eines grossen deutschen Energieunternehmens, dass die Förderung der Solarenergie in Deutschland genauso sinnvoll ist wie der Anbau von Ananas in Alaska. Nun, das war 2012, vor sieben Jahren erst, und heute würden kaum noch viele Leute argumentieren, dass Solarenergie kein Teil unserer Zukunft ist. Es ist keine verrückte Idee.

Und wie ist das passiert? Nun, es wurde ein Regulierungssystem geschaffen, um die Menschen dazu anzuregen, in Solarenergie zu investieren, und viele Menschen taten dies. Tatsächlich so viele, dass die Technologie immer mehr eingesetzt und entwickelt wurde. Und bis es so billig wurde, dass es heutzutage nicht nur die Umweltschützer auf die Dächer stellen, sondern auch die Geschäftshaie, weil es wirtschaftlich sinnvoll ist. In diesem Beispiel war also ein Regulator da, um zu helfen. Aber das Beispiel zeigt die wie wirksam es sein kann, Kapital für Technologien einzusetzen, von denen man glaubt, dass sie unser Leben in Zukunft verbessern könnten.

Und es gibt noch viele weitere Beispiele, die nicht einmal einer Regulierung bedurften. Denk nur daran, wie die Glühbirne unser Leben verändert hat. Nun, die Glühbirne wurde von Thomas Edison mit dem Geld von JP Morgan ins Leben gerufen und gross gemacht.

Eine Technologie, die nicht finanziert wird, die keine Investitionen erhält, schafft es nie in die reale Welt. Aber wenn die richtigen Leute die richtige Idee haben, das richtige Team daran arbeitet und diese Leute die Ressourcen bekommen, die sie brauchen, dann kann wahre Magie und wahrlich erstaunliche Dinge passieren.

Das zeigt uns also, dass Investitionen tatsächlich einen grossen Einfluss darauf haben, wohin wir als Gesellschaft gehen. Ob wir nun saubere und grüne Technologien fördern oder aber schmutzige. Und ob wir Unternehmen und Geschäftsmodelle unterstützen, die dazu da sind, dass es uns allen oder nur einigen von uns besser geht. Daraus ergeben sich also zwei Fragen. Wenn Investitionen ein Weg sind, um eine bessere Zukunft zu fördern, dann ist die erste Frage: Kannst Du die Wirkung Deiner Investitionen tatsächlich beeinflussen, wenn Du investierst? Die zweite Frage ist: Schaffst Du es? Schaff ich es?

Und die Antwort auf beide Fragen ist ‘ja’. Du kannst die Auswirkungen Deiner Investitionen auf die Welt beeinflussen und Du kannst es schaffen. Jeder hier in diesem Raum kann es schaffen. Das ist die Macht von Impact-Investment.

Ein Impact-Investment ist eine Investition, die drei Kriterien erfüllt. Das erste Kriterium, das es erfüllt, ist dass es ist entworfen wurde, um Geld zu verdienen – damit Du für Deine Familie sorgen kannst, vielleicht für die Bildung Deine Kinder oder für was auch immer Du willst. Und daran ist nichts auszusetzen. Aber das zweite Kriterium, das ein Impact-Investment definiert, ist dass es auch darauf ausgelegt wurde, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Es sollte die Welt zu einem besseren Ort machen. Das ist also ein Impact Investment – eine Investition, die darauf ausgerichtet ist, Geld zu verdienen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Und die gute Nachricht ist heutzutage, dass das für jeden möglich ist. Und das war nicht immer der Fall, denn in der Vergangenheit gab es grundsätzlich drei Arten von Menschen. Erstens gab es die sehr wohlhabenden Leute. Diese konnten immer einen Finanzprofi bezahlen, der sich um ihre Finanzen kümmerte – sie mussten sich nicht selbst darum kümmern. Dann gab die finanziell versierten Leute wie vielleicht Dein verrückter Onkel Alfred, der es liebt, an der Börse zu handeln. Und dann erzählt er Dir beim nächsten Familientreffen, wie er diese und jene Marktbewegung vorhergesehen hat. Der Handel an der Börse ist aber nur möglich, wenn man wirklich weiss, was man tut, denn sonst ist es nur ein Glücksspiel.

Und die dritte Kategorie von Menschen sind die meisten von uns. Wir sind nicht reich und wir haben nicht das Wissen oder vielleicht einfach nicht die Bereitschaft, unsere Zeit damit zu verbringen, Aktien an der Börse zu handeln. In der Vergangenheit hatten wir also die Möglichkeit, in Fonds zu investieren. Und der Grund dafür ist ganz einfach: Früher war es sehr kostspielig, individuelle Investitionen zu tätigen. Fonds waren eine Möglichkeit, das Geld von vielen Einzelpersonen zusammenzubringen, um Kosten zu sparen. Und das war eine grosse Erfindung, denn sie gab vielen Menschen die Möglichkeit zu investieren. Aber es gibt einen grossen Nachteil bei den Fonds, und das ist, dass sie ein Universalkonzept sind. Wenn Du also in Fonds investierst, sind die Chancen ziemlich hoch, dass Dein Investment nicht auf Deine spezifische finanzielle Situation und Deine Zukunftswünsche zugeschnitten ist.

Denn in einen Fonds zu investieren bedeutet, die Entscheidung darüber, in was man investiert, an jemand anderen zu delegieren. Und in fast allen Fällen wird dieser „Jemand“ die Zukunft der Welt nicht im Kopf haben, wenn er die Entscheidung trifft, in was investiert werden soll. Wenn Du also in einen Fonds investiert bist, ist die Chance sehr hoch, dass Dein Geld etwas fördert, das Du in Zukunft nicht willst, wie mehr Klimawandel oder Geschäftspraktiken, die Teile der Menschheit oder Teile der Natur ausbeuten.

Ich gehe also davon aus, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Hälfte des Publikums verloren habe. Das ist es, was normalerweise passiert, wenn ich anfange, über etwas Technisches und Komplexes wie einen Fonds zu sprechen. Also lasst mich euch die gute Nachricht überbringen: Fonds gehören der Vergangenheit an. Sie werden nicht mehr benötigt, denn mit moderner Technologie kann jeder zu einem Impact-Investor werden. Denn Technologie hilft Dir, zwei Dinge zu tun: Zuerst einmal kann es Dir helfen, die Unternehmen und Projekte zu identifizieren, die die Auswirkungen auf die Welt haben, die Du willst, die Du Dir wünschst. Und zweitens können sie diese Dinge zu einer für Dich finanziell sinnvollen Investition auf einem angemessenen Risikoniveau kombinieren.

Das sind also grosse Neuigkeiten heute: Du kannst ein Impact-Investor sein, auch wenn Du nicht sehr wohlhabend bist und auch wenn Du keine Ahnung von Finanzen hast. Das war also eine Menge Zeug. Investieren ist eines der Dinge, die wirklich beeinflusst haben, wo wir als Gesellschaft hingehen, und Du kannst ein Impact-Investor werden, um zur Zukunft beizutragen, die Du willst.

Also lass mich Dir sagen, was das für Dich bedeuten könnte. Es gibt vier Dinge, von denen ich hoffe, dass Du sie aus diesem Gespräch heute herausnehmen kannst. Das erste ist, sich einfach daran zu erinnern, dass jede Investition einen Einfluss hat. Es gibt keine Investition ohne Auswirkungen, und es liegt an Dir, sicherzustellen, dass diese Auswirkungen das sind, was Du willst. Die zweite Sache ist: Du solltest es tun! Du solltest ein Impact-Investor werden!

Wenn Du eine sehr wohlhabende Person bist, sag demjenigen, der Dein Geld verwaltet, Deine Bank, dass Du willst, dass es in nachhaltige Dinge investiert wird und Dinge, die die Zukunft fördern, die Du willst. Wenn Deine Bank nicht dazu bereit ist, sich weigert oder einfach nicht über das Wissen verfügt, wechsle Deine Bank. Weil es da draussen gute Banken gibt – sie sind nur etwas schwieriger zu finden.

Wenn Du nicht sehr wohlhabend bist, finde einen Anbieter online, der Impact-Investitionen anbietet. Stelle sicher, dass sie in einzelne Unternehmen oder Projekte investieren, nicht in Fonds. Du kannst dies tun, indem Du Begriffe wie „impact investing“ oder „sustainable finance“ googelst, um einen Anbieter in Deinem Land zu finden. Stelle sicher, dass sie wissen, wovon sie reden, damit Du nicht «greenwashing» zum Opfer fällst. Das kannst Du zum Beispiel tun, indem Du überprüfst, ob sie Fachwissen über die Dinge, die sie tun, veröffentlichen, wie z.B. nachhaltige Investitionen. Und auch durch die Überprüfung, ob sie mit akademischen Institutionen, Universitäten und Nachhaltigkeitsorganisationen wie Greenpeace oder dem World Wildlife Fund zusammenarbeiten.

Die dritte Sache, die Du mit auf den Weg nehmen solltest, ist, dass Du so schnell wie möglich anfangen solltest – idealerweise heute. Weil Impact Investing funktioniert, ist es eigentlich eines der einfachsten Dinge, die Du tun kannst, um eine bessere Zukunft zu fördern. Und wenn man in einem der Länder der Welt lebt, in denen man für seine Zukunft keine gesicherte staatliche Rente mehr erwarten kann – und das ist übrigens für die meisten entwickelten Teile der Welt der Fall – dann muss man sowieso anfangen, Geld zu investieren. Warum also nicht nachhaltig handeln? Während Du nichts aufgibst, stellst Du nur sicher, dass Du die Zukunft förderst, die Du willst.

Und die vierte Sache, die Du mit auf den Weg nehmen solltest, ist: Du solltest darüber reden! Erinnerst Du Dich an die Macht des Einzelnen, wenn er fest an etwas glaubt und eine Bewegung bildet? Impact Investing ist für uns die Sache, die wir alle nutzen können, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Lasst uns also alle diese Kraft nutzen, und ihr könnt helfen, dass dies geschieht, indem ihr darüber redet.

So ist für mich das Impact-Investment eigentlich eines der Dinge, die mir helfen, meinen Optimismus für die Zukunft aufrechtzuerhalten. Denn ich hoffe wirklich, dass Jonathan, wenn er Zeit mit seinen eigenen Kindern verbringt, all die Dinge tun kann, die meine Frau und ich heute mit ihm machen: Leben in einer Welt, in der es saubere Luft und schöne Natur mit Bergen und Flüssen, Ozeanen und Wäldern gibt. Eine Welt, in der sich jeden Tag mehr und mehr Menschen aus der Armut befreien. Und eine Welt, in der wir Technologie nutzen können, um es uns allen besser zu machen.

So ist die Impact-Investition sicherlich nicht das Einzige, was passieren muss, damit diese Vision Wirklichkeit wird, aber sie ist sicherlich ein Teil davon. Es ist also ein Teil der Dinge, die mich wirklich optimistisch für die Zukunft stimmen, denn meine Investitionen und die Investitionen meiner Frau sorgen nicht nur dafür, dass wir für unseren Sohn sorgen können, sondern sie tragen auch dazu bei, dass es für ihn und vielleicht seine Geschwister eine grosse Welt gibt, in der er leben kann, wenn er älter ist.

Ich danke euch vielmals!

Yova

Yova

Yova
E-Mail Adresse customers@yova.ch
Social Linkedin

Eine neue Art zu investieren: Du unterstützt Unternehmen, die Deine Werte teilen. Nachhaltig, sozial verantwortlich – ohne Kompromisse beim Ertrag.