Zusammen – für unsere Welt

Viele Jahre lang wollten wir nachhaltig Geld anlegen. Aber warum war das so schwierig und intransparent? Und warum kamen unsere persönlichen Werte immer zu kurz? Wir fanden heraus, dass die besten Lösungen erst ab hohen Anlagebeträgen zur Verfügung standen.

Mit Yova nehmen wir Dinge selbst in die Hand. Wir haben die Methoden der Privatbanken digitalisiert und verbessert. Jetzt kannst auch Du für eine bessere Welt anlegen – ohne Kompromiss beim Ertrag. Es wurde höchste Zeit.

Dr. Tillmann Lang Gründer – CEO
Avatar

Dr. Tillmann Lang  Gründer – CEO Tillmann beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der Frage, wie man die Welt nachhaltiger machen kann – und welche Rolle das Finanzwesen dabei spielt. Vor der Gründung von Yova arbeitete Tillmann mehr als 6 Jahre bei der Strategieberatung McKinsey & Company. Zusätzlich war Tillmann CFO bei Benefiit, einem Netzwerk aus Impact Investoren und ist Gründungsdirektor des Sustainability-in-Business-Labs der ETH Zürich. Er hat an der ETH Zürich einen Doktortitel erlangt und an den Universitäten in Heidelberg und Santiago de Chile Mathematik und Informatik studiert. In seiner Freizeit geniesst Tillmann Skifahren und Mountainbiken und andere Outdoor-Aktivitäten.

Erik Gloerfeld Gründer – Investment Plattform
Avatar

Erik Gloerfeld  Gründer – Investment Plattform Erik ist seit 7 Jahren an nachhaltigem Wirtschaften interessiert. Vor der Gründung von Yova war Erik für mehr als 1 Jahr als selbständiger Unternehmer tätig und hat in dieser Zeit das Projekt Lapel & Tie lanciert sowie die Expansion der Initiative GreenBuzz übernommen. Ausserdem ist er Gründungsmitglied von collaboratio helvetica, einer Initiative für Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg. Davor war Erik mehr als zwei Jahre bei McKinsey & Company tätig. Erik hält einen Master in Energy Science und Technology der ETH Zürich und einen Bachelor der RWTH Aachen. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport und praktiziert Yoga und Meditation.

Tim Schläpfer Investment Office
Avatar

Tim Schläpfer Investment Office Tim hat die Finanzmärkte im Blut und beschäftigt sich tagtäglich mit Aktien, Unternehmen und deren Geschäftsmodellen. Bevor er zu Yova stiess, gründete er nach mehreren Jahren Berufserfahrung den auf alternative Anlagen spezialisierten Vermögensverwalter torck capital management. Zuvor sammelte Tim mehr als 6 Jahre Erfahrung in der Anlageverwaltung bei RBR Capital Advisors, UBS Investment Bank und Credit Suisse. Tim hat in der Schweiz und Brasilien studiert und hält einen Master in Banking & Finance der Universität St. Gallen. Er ist Ausdauersportler, Skifahrer und darüber hinaus ein furchtbarer Golfspieler.

Jacqueline Adriano Produktdesignerin
Avatar

Jacqueline Adriano Produktdesignerin Jacqueline ist als Produktdesignerin verantwortlich für die nutzerfreundliche Gestaltung der Reise zum Impact Investor – vom Marketing über die Webseite bis zur digitalen Yova-Plattform. Darüber hinaus ist sie UX Mentorin für das Open Bank Projekt, eine offene API-Plattform für Fintech-Startups und etablierte Unternehmen. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in Grossbritannien und der Schweiz in der Erstellung von evidenzbasierten Designs für Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor sowie im Investment Banking und im Rohstoffhandel. Sie hat an der State University of New York, FIT studiert und einen Abschluss in Werbe- und Kommunikationsdesign. In ihrer Freizeit macht sie gerne Skitouren und verbringt gerne so viel Zeit in der Natur wie möglich.

Roman Burkard Customer Success Manager
Avatar

Roman Burkard Customer Success Manager Roman hat viel Spass daran, mit Menschen zu interagieren. Bevor er zu Yova kam, hat er als Verkaufsberater für DQ Solutions gearbeitet, wo er später im Marketingteam als Statistiker eingesetzt wurde. Er hat weitere Erfahrung im agilen Projektmanagement gesammelt, während er sich um die Smart Home Kunden bei Swisscom gekümmert hat. Er hat in Zürich und Barcelona studiert, wo er einen Bachelor in Banking & Finance absolviert hat. Roman sieht man oft an verschiedensten Stellen in der Stadt, wo er seine Street Workout Skills trainiert.

Celeste Gorrell Anstiss Marketing Manager
Avatar

Celeste Gorrell Anstiss Marketing Manager Celeste arbeitet daran, dass so viele Menschen wie möglich von Impact Investing mit Yova profitieren können. Bevor Celeste zum Yova Team kam leitete sie ihr eigenes Social Media & Marketing Unternehmen. Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie als Journalistin und Public Relations (PR) Beraterin. Ursprünglich aus Neuseeland liebt Celeste die freie Natur und möchte mit ihrer Arbeit helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Sabrina Wirz Marketing Manager
Avatar

Sabrina Wirz Marketing Manager Sabrina arbeitet an Marketing- und Kommunikationsprojekten, um Impact Investing möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Bevor sie zu Yova kam, war Sabrina Kommunikationsleiterin bei PET-Recycling Schweiz. Davor lebte sie 5 Jahre in London wo sie zuletzt das Digitale Marketing für das Start-Up Atlantic Therapeutics aufgebaut hat. Sabrina hat an der SAWI Academy for Marketing and Communication studiert und hat einen Abschluss in Unternehmenskommunikation und Public Relations. In ihrer Freizeit besucht Sabrina Familie und Freunde in Paris und London und experimentiert mit Street Workout.

Christian Ketterer Investment Office
Avatar

Christian Ketterer Investment Office Christian studiert im Master Banking & Finance an der Universität St. Gallen. Nach Abschluss seines Bachelorstudiums an der Universität Mannheim mit Auslandssemester an der National University of Singapore hat er bei McKinsey & Company Erfahrungen und Kenntnisse im Finanzsektor gesammelt. Zudem leitete er während seines Bachelors Tutorien zu Rechnungslegung und Finanzen. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Schwarzwald, liegt ihm Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Er pflanzt und erntet seine eigenen Johannis- und Himbeeren und lässt sich in seiner Freizeit für fast jede Outdooraktivität gewinnen.

Dr. Christoph Birkholz Gründer – Partnerschaften
Avatar

Dr. Christoph Birkholz Gründer – Partnerschaften Christoph ist Mitgründer des Impact Hub Zürich, der grössten Unternehmer- und Innovations-Community in der Schweiz. Er leitet den Kickstart Accelerator und hat das Impact Hub Fellowship, ein Förderprogramm für Gründer im Bereich Nachhaltigkeit, mitgegründet und internationalisiert. Christoph ist ausserdem Verwaltungsrat der Panter AG und Mitglied von Sandbox und Alumnus der Global Shapers Community des World Economic Forums. Christoph hält einen Doktor der Universität St. Gallen in Impact Investing und Entrepreneurship und unterrichtet in Social Entrepreneurship und Intrapreneurship an der Business School Lausanne und Universität St.Gallen. Christoph ist leidenschaftlicher Surfer.

Sergi Armengol Software Engineer
Avatar

Sergi Armengol Software Engineer Vor Yova hat Sergi zwei Jahre bei IEstrategic, einem Software-as-a-Service-Unternehmen, gearbeitet. Gleichzeitig hat Sergi eine interaktive Kunst-Kollektion gegründet, um Bildung und Technologie für junge Menschen zu vereinen. Sergi hat einen Abschluss in Computer Science von der Pompeu Fabra Universität und einen Master in Digital Art von der IDEC Master Universität. In seiner Freizeit besucht Sergi gerne Live Music Events und verbringt seine Zeit in der Schweizer Natur.

Lenka Horakova Front-end Developer
Avatar

Lenka Horakova Front-end Developer Lenka ist Spezialistin für Graphic Design und Front-End Development. Bevor sie bei Yova angefangen hat, war sie bei Red Hat und Sygic Travel als Front-End Developer tätig. Sie hält einen Abschluss der Masaryk Universität in Applied Informatics – Computer Science mit Spezialisierung auf Graphic Design and Multimedia. Lenka ist Kaffee-Gourmet und geniesst in ihrer Freizeit Entspannung mit YouTube, Netflix oder PlayStation.

Advisory Board

Andreas Reinhart Impact Investor, VZ, UBS
Avatar

Andreas Reinhart ist Unternehmer mit langjähriger vielfältiger Erfahrung im Finanzwesen. Als früheres Verwaltungsratmitglied der UBS ist er Kenner der Grossbanken- und Finanzindustrie und möchte dazu beitragen, diese zukunfts- und gesellschaftsgerechter zu gestalten. Er war Mitgründer der VZ Holding (Vermögenszentrum) und Besitzer der Volkart Holding, einem international führenden Handelshaus. Er engagiert sich in Generationen-übergreifenden Projekten und Impact Startups.

Rolf Schmid Mobiliar, Mobility, Mammut
Avatar

Rolf hat langjährige Erfahrung im Aufbau und der Führung von innovativen Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung. Von 1996 bis 2016 war Rolf CEO des Schweizer Bergsport-Ausrüsters Mammut. Heute engagiert sich Rolf in verschiedenen Verwaltungsräten und Gremien, zum Beispiel als Verwaltungsrat der Versicherung Mobiliar, der Car Sharing Genossenschaft Mobility, sowie von dem Outdoor-Ausrüster Fenix Outdoor International AG (bekannt für die Marke Fjällräven) und dem Online-Handelsunternehmen Brack.ch. Rolf ist begeisterter Rennvelofahrer und Outdoorsportler.

Isabelle Hirs-Schaller Rising Tide Foundation
Avatar

Isabelle ist glühende “Sustainability Professional”. Als langjähriger Head Climate Change & Sustainability von KMPG kennt sie das Wechselspiel von Nachhaltigkeit und Performance aus der Praxis vieler internationaler Unternehmen. Zusätzlich erarbeitete sie bei Globalance Bank Impact Investing Portfolios für Privatkunden und engagiert sich selbst als Impact Investorin.

Björn Wettergren Impact Investor, Vontobel
Avatar

Björn ist Unternehmer und operativer Investor mit langjähriger Erfahrung in Finanzen und Digitalisierung. Als Gesellschafter und Partner baute Björn etventure bis zum Verkauf an EY von 12 auf knapp 300 Mitarbeiter mit auf. Seine Leidenschaft für ein Nachhaltiges Finanzwesen entwickelte Björn während seiner Tätigkeit bei der Bank Vontobel, wo er nach seinem Maschinenbau-Studium mehrere Jahre an verschiedenen Finanzinnovationen arbeitete. Björn hält einen MBA der Hochschule St. Gallen und absolvierte das Impact Investing Programm der Harvard University.

Prof. Dr. Timo Busch Sustainable Finance Uni Hamburg
Avatar

Timo ist einer der führenden Experten zur Wechselwirkung von Nachhaltigkeit, Finanzwesen und Management. Er lehrt an der Universität Hamburg und an der ETH Zürich und forscht zu Fragen in den Bereichen “Sustainable Finance”, “Corporate Sustainability” und “Business Strategy and the Environment.” Timo ist Senior Fellow im Center for Sustainable Finance and Private Wealth an der Universität Zürich.

Dr. Falko Paetzold Sustainable Finance Uni Zürich
Avatar

Falko ist Impact Investing Aktivist, Forscher und Unternehmer. Er ist Initiator und Managing Director des Centers for Sustainable Finance und Private Wealth (CSP) der Universität Zürich und Co-Leiter des UHNW Next Gen Impact Investing Programms am CSP und an der Harvard Universität. Zusätzlich ist er Associate Partner bei Contrast Capital Sustainable Investment Solutions. Falko war langjähriger Nachhaltigkeitsanalyst der Vontobel Bank und ist Gründer und Global President des Nachhaltigkeitsnetzwerkes GreenBuzz.